Afug-Info.de - Amateurfunk und mehr...  Afug-Info.de - Elektronik, Amateurfunk und mehr...  Afug-Info.de - Amateurfunk und mehr...
Afug-Info.de   ist
FÃœR ALLE BESUCHER

Ohne  Werbung
Ohne  Cookies
Ohne  Tracking
Ohne  Java
Ohne  Flash
Ohne  Skripte
Ohne  Active-X
Ohne  iFrames
Ohne  Social Plugins


Afug-Info.de bei YouTube


V I D E O - Empfehlung

Afug-Info.de bei YouTube

Afug-Info.de bei YouTube

Afug-Info.de bei YouTube

Afug-Info.de bei YouTube

Afug-Info.de bei YouTube

Afug-Info.de bei YouTube

Afug-Info.de bei YouTube


 Afug-Info.de - Elektronik Amateurfunk und mehr...

MX-210V Metall-Drehbank

Lohnt sich die günstige Drehmaschine aus China / Tschechien ?

Die Drehmaschine (8x16", 750 Watt, 38mm Spindelbohrung/Durchlass) war aufgrund ihres vergleichsweise günstigen Preises interessant. Lohnt sich der Kauf ? Rundlaufgenauigkeit, Backenfutter, Gewinde schneiden, Reitstock und andere Mängel... im Video. Plus Update auf dieser Seite.


Video-Vorschau: Drehbank MX-210V



Update - Zusatz-Informationen

Plan- und Längsschlitten sind ebenfalls schwer verbesserungsbedürftig.

Ist der Planschlitten gut halb ausfahren, verliert er spürbar an Stabilität, da von 3 Stellschrauben mindestens 1 in der Luft hängt.
Für ausreichend Halt sind 2 zusätzliche Justier-Schrauben unbedingt erforderlich.

Im Auslieferzustand ließ sich der Planschlitten nicht ganz ausfahren. Ursache: Die Gewindemutter für die Welle war verkehrt herum eingesetzt, das Gewinde reichte nicht aus.

Ist die Führung richtig herum platziert, passt die Schraube zum Fixieren der Spindelmutter nicht mehr und muss auf die gegenüberliegende Seite verlegt werden (neu bohren und Gewinde schneiden).

Am Längsschlitten wurde auf einer Seite zu nah am Trapez gebohrt und dabei das Trapez mit angebohrt.


Der Reitstock war etwa 0,3 mm zu tief. Die Höhenanpassung erfolgte durch Unterlegen.

Für die Leuchtdiode der Drehzahl-Anzeige war ein Vorwiderstand von nur 68 Ohm verbaut, wodurch der Strom für die Leuchtdiode mehr als 30mA betrug. Da ist ein LED-Defekt vorprogrammiert. Vermutlich wurde der Aufdruck 68R mit 680 verwechselt. Der Vorwiderstand wurde zwischenzeitlich ersetzt mit einem 2kOhm (= 2000 Ohm) Widerstand.



7. September 2021
Alle Angaben beziehen sich nur auf das Testgerät.


Zu weiteren Testberichten ...


Jegliche Vervielfältigung und Nutzung des Textes/Bilder bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung. Copyright: www.Afug-Info.de

Seitenanfang

 Afug-Info.de - Amateurfunk und mehr...